Brot für die Welt-Extranet

Referenzprojekt:

Brot für die Welt-Extranet

Digitale Plattform für die Kommunikation mit internationalen Partnern
Brot für die Welt-Extranet

Über sein Extranet kommuniziert ‘Brot für die Welt’ mit seinen Projektpartnern in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Startseite besteht aus einer personalisierten ‘Timeline’. Alle User können eigene Themen ‘abonnieren’ und darüber die persönliche Extranet-Startseite anpassen.

In der Timeline erscheinen automatisch auch alle Inhalte aus den eigenen ‘Workspaces’, den geschützten digitalen Räumen, in denen der jeweilige User mitarbeitet. In diesen Arbeitsräumen werden Beiträge ausgetauscht, diskutiert und bewertet. Die Workspaces bieten auch einen Gruppen-Kalender, eine Dokumentensammlung (z.B. für Antrags- und Abrechnungsformulare) sowie ein internes Fach-Glossar.

Ein “Manual” bietet den Partnern ein alphabetisches Verzeichnis aller Programme und Förderinstrumente mit den entsprechenden Antragsunterlagen. Dokumente wie Word-, Excel- und PDF-Dateien werden dafür direkt aus einer Sharepoint-Schnittstelle übertragen.

Das Extranet ist komplett mehrsprachig in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch. Alle Inhalte werden über das Modul ‘Translation Management Tool’ (TMGMT) sowie eine Schnittstelle zum DeepL-Übersetzungsdienst automatisiert übersetzt. Dadurch sind alle neuen Beiträge binnen Sekunden fünfsprachig verfügbar.

Brot für die Welt ist eine der größten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. 2020 wurden über 600 neue Projekte in 79 Ländern mit über 300 Mio. Euro gefördert. Schwerpunkte sind Ernährung und ländliche Entwicklung, Menschenrechte, Förderung von Gesundheit und Wasserverteilung, Gleichberechtigung von Frauen, Bildung, zivile Friedensentwicklung sowie Klima- und Umweltschutz.

Der Kunde:

Brot für die Welt ist eine der größten international wirkenden Entwicklungsorganisation

Die Aufgabe:

Unterstützung der Kommunikation mit Projektpartnern in Afrika, Lateinamerika und Asien

Die User:

Gut 600 Mitarbeitende in Berlin und hunderte Partnerorganisationen weltweit

 
 
 

Vorteile von Drupal
  • Unterstützung durch viele Agenturen: Drupal wird von tausenden Dienstleistern angeboten und kann auch auf internen Servern oder Cloud-Systemen betrieben werden.
  • Funktionsumfang: In zahlreichen Projekten werden weltweit ständig neue Module entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Beispiele sind Kalender, Seminarmanagement, Dokumenten- und Medienverwaltungen.
  • Eignung für Intranet und Extranet: Drupal unterstützt Websysteme mit zahlreichen Benutzern besonders gut. Daher entscheiden sich gerade größere Firmen und Organisationen sowie Verbände für Drupal.
  • Kosten: Es gibt keine Kosten pro User-Account. Drupal eignet sich so insbesondere für Systeme, in denen viele User ‚niedrigschwellig‘ mitarbeiten.
  • Wegfall von Schulungsaufwand: Die Bedienung ist selbsterklärend. Deshalb reduziert sich der Schulungsaufwand im Vergleich zu anderen CMS drastisch.
  • Mehrsprachigkeit: Sowohl Inhalte, Navigation und als auch alle Bedienungselemente lassen sich besonders gut übersetzen. Drupal erkennt die Sprache der User und liefert die passendenen Inhalte.
  • Investitionssicherheit: Drupal entwickelt sich zum inter­nationalen Open-Source-Standart für Intranet-Systeme und Websites von großen Firmen, Verbänden und Hochschulen. Durch die Vielzahl von möglichen Dienstleistern bleiben Sie flexibel und vermeiden eine Lieferantenbindung.

Was unsere Kunden sagen

Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen. Das Camino-Team hat für uns mehrere Websites und unser Social Intranet entwickelt. Aktuell bauen wir zusammen ein Drupal-Extranet auf, das die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern unterstützt. Camino Kommunikation liefert Projekte mit guten Ideen ab, hält zuverlässig die zugesagten Termine ein und berät uns mit viel Erfahrung.

Michael Billanitsch Brot für die Welt Redakteur und Referent Extranet

Michael Billanitsch,
Redakteur und Referent Extranet

Brot für die Welt

The team at Camino Kommunikation provides a professional and consistent service to IEA. The team’s responsiveness is incredibly reliable. IEA has worked with Camino on various projects.

The team have always provided outstanding support in finding solutions that fit exceedingly well to our needs.

Laura Cheeseman IEA Amsterdam, Communications Officer

Laura Cheeseman,
Communications Officer

International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Amsterdam