Brot für die Welt-Blogging
Mit einem neuen Blogging-System können Referenten von Brot für die Welt (Berlin) von internationalen Konferenzen, Kampagnen und Einsatzorten berichten.
Die Bedienung ist besonders einfach: Ein Beitrag ist in fünf Minuten veröffentlicht.
Gleichzeitig können optional Multimedia-Inhalte wie Fotos, YouTube-Videos oder Fotogalerien integriert werden. Im Hintergrund entsteht dadurch eine Mediendatenbank aus dem verwendeten Material. Das System unterstützt mehrere Kampagnen- und Themenwebsites: für besondere Events oder Themen können individuell gestaltete Blogging-Auftritte erzeugt werden („Multidomain-Konzept“).
2011 ging das System mit einer Blogging-Site zur internationalen Klimakonferenz in Durban, Südafrika „produktiv“. Alle Beiträge können mit verschiedenen Stichworten versehen werden (‚tagging‘), z.B. nach Themen wie ‚Biodiversität‘, ‚Fairer Handel‘ oder ‚Klima und Energie‘.
Danach steuert das Blogging-System auf welchen Websites der Artikel erscheint. Module zur Suchmaschinenoptimierung sorgen dafür, dass die Fachbeiträge auch bei Google&Co. gefunden werden. Das System basiert auf dem Open-Source-Redaktionssystem Drupal. Dadurch wird eine langfristige Weiterentwicklung der Blogging-Plattform technisch sehr gut unterstützt.
Das Screendesign für Brot für die Welt und das Typo3-CMS für andere Bereiche der Website stammt von der Stuttgarter Agentur "Amedick & Sommer" – Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.