Diakoneo Inside
Diakoneo gehört mit über 10.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 650 Mio. € zu den größten diakonischen Unternehmen in Deutschland. Als international vernetztes gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz im fränkischen Neuendettelsau begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. In über 200 Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg und Polen bietet Diakoneo umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.
Das neue Drupal-Intranet bietet allen Intranet-Usern personalisierte Meldungen und Termine, etwa für das eigene Krankenhaus oder die jeweilige Pflegeeinrichtung. Gleichzeitig sind über das Integrierte Managementsystem (IMS) sämtliche Verfahrensanleitungen und Dokumente für alle stationären und ambulanten Arbeitsfeldern der Unternehmung verfügbar.
Das personalisierte Intranet ‘erkennt’ anhand der Mitarbeiterdatenbank, wo der jeweilige User arbeitet und gibt passgenau bereits auf der Intranet-Homepage aktuelle Inhalte für den jeweiligen Unternehmensteil aus. ‘Service-Seiten’ informieren über die zentralen Dienste wie Personalabteilung, IT, Fortbildung oder die Arbeit des Vorstandes. Ein Verzeichnis aller Mitarbeitenden mit verschiedenen Such- und Filterfunktionen hilft dabei, Ansprechpartner und Fachleute in allen Unternehmensteilen zu finden, z.B. Kollegen mit bestimmten Kenntnissen, Fortbildungen oder Sprachkenntnissen. In Online-Arbeitsgruppen, sogenannten “Collaboration Rooms”, können Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmensbereichen projektbezogen diskutieren und Ideen entwickeln, sowie Aufgaben, Termine und Dokumente teilen.
Das IMS (Integrierte Managementsystem) des Unternehmens vereinigt unter anderem Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Projektmanagement, Hygienemanagement und Gesundheitsmanagement. Das Online-System bietet den Benutzern unter anderem eine personalisierte Übersicht über alle im jeweiligen Unternehmensteil gültigen Prozesse, eine Schlagwortsuche und ein unternehmensweites Abkürzungsverzeichnis. Es bindet alle jeweils mitgeltenden Dokumente ein und dokumentiert die Aufzeichnungspflichten zu jedem Unternehmensprozess.
Alle Prozesse und mitgeltenden Dokumente durchlaufen einen Freigabeworkflow im Intranet. Dafür ermittelt das System die jeweilige freigabeberechtigte Leitung und bezieht bei mitbestimmungspflichtigen Prozessen auch die Mitarbeitervertretung ein (die in diakonischen Unternehmen mit einem Betriebsrat verglichen werden kann). Ein “IMS-Cockpit” gibt den QM-Verantwortlichen stets eine Übersicht über Prozessverantwortliche, Versionsnummern, Gültigkeit und Revisionsdaten aller Prozess in allen Organisationseinheiten.