Workflows und Prozessmanagement

Workflows und Prozessmanagement

Unsere Intranet- und Extranet-Systeme können nicht nur Inhalte präsentieren, sondern auch die Prozesse Ihrer Organisation aktiv unterstützen. Beispiele für solche Workflows wären:

  • Ein “Ideen-Center”, in dem Mitarbeitende Verbesserungsvorschläge eintragen können, die dann kommentiert, ‘geliked’ und bearbeitet werden können. Dabei werden die Vorschläge nach einer Prüfung einem verantwortlichen Bearbeiter zugeordnet, der in der Folge über den Status der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahme berichtet.
  • Belegungspläne für Räume, Fahrzeuge oder andere Ressourcen, in die Mitarbeitende Anfragen eingeben können, die im Verlauf von den Verantwortlichen bearbeitet und in einem Kalendersystem eingetragen werden.
  • Interne Bestellungen, die jeweils von Vorgesetzten freigegeben und Kostenstellen zugeordnet werden.
  • Alle mehrstufigen Prozesse mit mehreren Beteiligten, wie Fortbildungsanträge oder Reisekostenabrechnungen, jeweils mit zugriffsgeschützter Dokumentation des Status und des Ergebnisses für alle Beteiligten.
Referenzprojekt:

Die Produktdatenbank stellt den Partnern von Red Bull die aktuellen Abbildungen aller Produkte zur Verfügung. Diese dienen der Gestaltung z.B. von Prospekten, Speisekarten oder Online-Shops. Die Datenbank ist nach Vertriebskanälen (in Handel, Gastronomie und eCommerce) personalisiert, so dass alle User die passenden Produkte und Grafiken bekommen.


Referenzprojekt:
Digitale Plattform für Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Diakonie Deutschland

Das ‘Social Intranet’ des EWDE-Intranet ist die tägliche Startseite für die ca. 1.200 Mitarbeitenden des Bundesverbandes ‘Diakonie Deutschland’ sowie von ‘Brot für die Welt’ und der ‘Diakonie Katastrophenhilfe’. Zentrale Elemente des Intranet sind ein Mitarbeiterverzeichnis, ein Geschäftsverteilungsplan, Workspaces, ein Kalender, ein ‘Ideen-Center’.


Referenzprojekt:
‘Social Intranet’ für über 10.000 Mitarbeitende

Diakoneo gehört mit über 10.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 650 Mio. € zu den größten Sozialunternehmungen in Deutschland. Das neue  Social Intranet bietet allen Usern personalisierte Meldungen und Termin. Über das Integrierte Managementsystem (IMS) sind sämtliche Verfahrensanleitungen personalisiert verfügbar.


Referenzprojekt:
Bautagebuch, Fotogalerien und Konzertkartenverkauf

Die Drupal-Website bietet einen Blog zu den baulichen Aktivitäten, einen Veranstaltungskalender sowie zahlreiche Fotogalerien. 2013 konnten wir weiterhin ein Veranstaltungsmanagement-System mit Ressourcenmanagement, Raumplanung, Reservierungen und Ticketing für die Stahlberg-Stiftung entwickeln. 


Referenzprojekt:
Kulturzentrum in Hittfeld mit Online-Ticketing

Das Veranstaltungszentrum der Stahlberg-Stiftung in Hittfeld (Niedersachsen) bietet eine breites Spektrum von klassischen Konzerten, über Theater bis zu Kabarett. Für alle Veranstaltungen können über unser Ticketing-System online Eintrittskarten erstellt werden. Dabei werden verschiedene Sitzpläne, Freikarten und das die Konzert-Abonnements unterstützt.


Referenzprojekt:
CO2-Kompensation mit Online-Zahlung

Auf der Website können Kunden einen CO2-Rechner aufrufen und Emissionen in den Bereichen Heizung, Strom, Papier, Mobilität und Veranstaltungen berechnen. In einem Emissionskonto werden die CO2-Mengen in einer Übersicht zusammengefasst und können einzeln oder kumuliert kompensiert werden.


Projekt-Fahrplan

  • Ihre Ziele verstehen

    Der Ausgangspunkt jedes Projektes bei Camino.

  • Beratung und Planung

    Im Dialog mit Ihnen planen wir genau, wie das neue System Ihre Prozesse unterstützt.

  • Redaktionssystem

    Mit dem Drupal-CMS können Sie aller Inhalte besonders einfach eingeben (oft schon wenige Tage nach Projektstart, während wir parallel an Entwicklung und Design arbeiten).

  • Modul-Entwicklung

    Wir programmieren die Funktionen und Workflows für Ihre Geschäftslogik.

  • Screendesign

    Eine ansprechende Gestaltung Ihrer Inhalte und Prozesse

  • Roll-out-Phase

    In der Einführung des neuen Systems unterstützen wir Sie besonders intensiv.

  • Support und Weiterentwicklung

    Keine Endstation: Bei Bedarf stehen kontinuierlich zur Verfügung.

 
 
 

Vorteile von Drupal
  • Weltweite Unterstützung und Community: Drupal wird von tausenden Dienstleistern angeboten und kann auch auf internen Servern oder Cloud-Systemen betrieben werden.
  • Funktionsumfang: In zahlreichen Projekten werden weltweit ständig neue Module entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Beispiele sind Kalender, Seminarmanagement, Dokumenten- und Medienverwaltungen.
  • Eignung für Intranet und Extranet: Drupal unterstützt Websysteme mit zahlreichen Benutzern besonders gut. Daher entscheiden sich gerade Firmen, Verbände und Organisationen mit zahlreichen Anwendern für Drupal.
  • Kosten: Es gibt keine Kosten pro User-Account. Drupal eignet sich so insbesondere für Systeme, in denen viele User ‚niedrigschwellig‘ mitarbeiten.
  • Wegfall von Schulungsaufwand: Drupal-Sites sind selbsterklärend (‚intuitiv‘) zu bedienen. Deshalb reduziert sich der Schulungsaufwand im Vergleich zu anderen CMS drastisch.
  • Mehrsprachigkeit: Sowohl Inhalte, Navigation und als auch alle Bedienungselemente lassen sich besonders gut übersetzen. Drupal erkennt die Sprache der User und liefert die passendenen Inhalte.
  • Investitionssicherheit: Drupal entwickelt sich zum inter­nationalen Open-Source-Standart für Intranet-Systeme und Websites von großen Firmen, Verbänden und Hochschulen. Durch die Vielzahl von möglichen Dienstleistern bleiben Sie flexibel und vermeiden eine Lieferantenbindung.

Was unsere Kunden sagen

Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen. Das Camino-Team hat für uns mehrere Websites und unser Social Intranet entwickelt. Aktuell bauen wir zusammen ein Drupal-Extranet auf, das die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern unterstützt. Camino Kommunikation liefert Projekte mit guten Ideen ab, hält zuverlässig die zugesagten Termine ein und berät uns mit viel Erfahrung.

Michael Billanitsch Brot für die Welt Redakteur und Referent Extranet

Michael Billanitsch,
Redakteur und Referent Extranet

Brot für die Welt

The team at Camino Kommunikation provides a professional and consistent service to IEA. The team’s responsiveness is incredibly reliable. IEA has worked with Camino on various projects.

The team have always provided outstanding support in finding solutions that fit exceedingly well to our needs.

Laura Cheeseman IEA Amsterdam, Communications Officer

Laura Cheeseman,
Communications Officer

International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Amsterdam