Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Ein für Ihre Organisation entwickeltes Intranet-System kann Ihr Qualitätsmanagement mehrfach unterstützen:

  • Dokumentation Ihres QM-Systems: eine Intranet-Site macht Ihr QM-Handbuch überall zugänglich, mit benutzerfreundlicher Navigation, Suchfunktionen und in stets aktueller Fassung für alle Qualitätsprozesse. Sie sparen sich eine gedruckte Fassung des Manuals, die kostenträchtig und schwer zu aktualisieren ist (und vielleicht nur in Regalen herumsteht). Insbesondere für Unternehmen bzw. Organisationen mit mehreren Standorten sind dabei Online-Systeme wichtig.
  • QM-Dialog: Ein QM-Intranet fördert den Dialog zwischen allen Abteilungen und Standorten. Mitarbeitende können ihre Ressourcen, Hilfsmittel und Checklisten hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Kollegen können darauf reagieren und die Beiträge mit Kommentaren weiterentwickeln oder besonders nützliche Qualitätsressourcen hervorherben („Gefällt mir!“-Button).
    Eine statistische Auswertung der Aktivität bzw. Beiträge der verschiedenen Abteilungen, Standorte und Mitarbeiter im Online-QM  erlaubt es, die Unternehmensmitglieder zu würdigen, die sich am meisten für Qualitätsmanagement engagieren.
  • Online-Unterstützung für Audits: Auf der Basis des online dokumentierten Qualitätssystems kann ein Online-System auch die Auditoren bei ihrer Arbeit unterstützen, z.B. durch online zu bedienende Checklisten, eine Online-Dokumentation des Auditprozesses für einzelne Einrichtungen oder Betriebsteile.

Gutes Qualitätsmanagement ist prozessorientiert. Daher muss auch das Online-System zur Unterstützung Ihres QM für Ihre Abläufe maßgeschneidert sein. Vorgefertigte Software hilft hier oft nicht weiter. Der erste Schritt ist also immer, dass wir Ihr QM-System genau verstehen und Sie beraten, wie eine Online-Unterstützung genau aussehen würde. 

Referenzprojekt:
‘Social Intranet’ für über 10.000 Mitarbeitende

Diakoneo gehört mit über 10.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 650 Mio. € zu den größten Sozialunternehmungen in Deutschland. Das neue  Social Intranet bietet allen Usern personalisierte Meldungen und Termin. Über das Integrierte Managementsystem (IMS) sind sämtliche Verfahrensanleitungen personalisiert verfügbar.


Referenzprojekt:
Qualitätsmanagement für Bachelor- und Masterstudiengänge

Das Evaluationstool kommt als ‘Web-App’ daher: Die Studierenden können zum Abschluss jeder Lehrveranstaltung ihr Feedback einfach per Smartphone, Tablet-Computer oder Notebook geben.  Evaluiert wird  die Qualität der Seminare und Vorlesungen von Bachelor- und Masterstudiengänge.


Referenzprojekt:
Ein Qualitätsmanagement-Intranet als Dialogplattform über mehrere regionale Qualitätsprozesse

Extranet-System zur Unterstützung der QM-Prozesse im ev. Kita-Verband, einem der einer der größten Fachverbände im Hamburger Bildungswesen. QM-Beauftragte können dafür Ressourcen-Dokumente hochladen, die Teilnehmer an Qualitätszirkeln können die Ressourcen herunterladen, in einem ‚Fünf-Sterne-System‘ nach Relevanz bewerten und kommentieren. Dazu kommt es zu einem Austausch, auch über die einrichtungsbezogenen Qualitätszirkel und regionalen QM-Prozesse hinweg. Es gibt jeweils abweichende Qualitätshandbücher, Qualitätskriterien und Qualitätsressourcen. Die zahlreichen, engagierten Akteure müssen dennoch nicht ‚das Rad neu erfinden‘ und neue Papiere erstellen, sondern können jeweils voneinander lernen.


Projekt-Fahrplan

  • Ihre Ziele verstehen

    Der Ausgangspunkt jedes Projektes bei Camino.

  • Beratung und Planung

    Im Dialog mit Ihnen planen wir genau, wie das neue System Ihre Prozesse unterstützt.

  • Redaktionssystem

    Mit dem Drupal-CMS können Sie alle Inhalte eingeben (oft schon wenige Tage nach Projektstart).

  • Modul-Entwicklung

    Wir programmieren die Funktionen und Workflows für Ihre Geschäftslogik.

  • Screendesign

    Eine ansprechende Gestaltung Ihrer Inhalte und Prozesse

  • Roll-out-Phase

    In der Einführung des neuen Systems unterstützen wir Sie besonders intensiv.

  • Support und Weiterentwicklung

    Keine Endstation: Bei Bedarf stehen kontinuierlich zur Verfügung.

 
 
 

Vorteile von Drupal
  • Unterstützung durch viele Agenturen: Drupal wird von tausenden Dienstleistern angeboten und kann auch auf internen Servern oder Cloud-Systemen betrieben werden.
  • Funktionsumfang: In zahlreichen Projekten werden weltweit ständig neue Module entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Beispiele sind Kalender, Seminarmanagement, Dokumenten- und Medienverwaltungen.
  • Eignung für Intranet und Extranet: Drupal unterstützt Websysteme mit zahlreichen Benutzern besonders gut. Daher entscheiden sich gerade größere Firmen und Organisationen sowie Verbände für Drupal.
  • Kosten: Es gibt keine Kosten pro User-Account. Drupal eignet sich so insbesondere für Systeme, in denen viele User ‚niedrigschwellig‘ mitarbeiten.
  • Wegfall von Schulungsaufwand: Die Bedienung ist selbsterklärend. Deshalb reduziert sich der Schulungsaufwand im Vergleich zu anderen CMS drastisch.
  • Mehrsprachigkeit: Sowohl Inhalte, Navigation und als auch alle Bedienungselemente lassen sich besonders gut übersetzen. Drupal erkennt die Sprache der User und liefert die passendenen Inhalte.
  • Investitionssicherheit: Drupal entwickelt sich zum inter­nationalen Open-Source-Standart für Intranet-Systeme und Websites von großen Firmen, Verbänden und Hochschulen. Durch die Vielzahl von möglichen Dienstleistern bleiben Sie flexibel und vermeiden eine Lieferantenbindung.

Was unsere Kunden sagen

Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen. Das Camino-Team hat für uns mehrere Websites und unser Social Intranet entwickelt. Aktuell bauen wir zusammen ein Drupal-Extranet auf, das die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern unterstützt. Camino Kommunikation liefert Projekte mit guten Ideen ab, hält zuverlässig die zugesagten Termine ein und berät uns mit viel Erfahrung.

Michael Billanitsch Brot für die Welt Redakteur und Referent Extranet

Michael Billanitsch,
Redakteur und Referent Extranet

Brot für die Welt

The team at Camino Kommunikation provides a professional and consistent service to IEA. The team’s responsiveness is incredibly reliable. IEA has worked with Camino on various projects.

The team have always provided outstanding support in finding solutions that fit exceedingly well to our needs.

Laura Cheeseman IEA Amsterdam, Communications Officer

Laura Cheeseman,
Communications Officer

International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Amsterdam